Margenis oder Das vergnügte bekriegte und wieder befriedigte Teutschland.
Objektart
Druck
Verwalter
Verwalter (Ort)
Inventarnummer/Signatur
M: Lo 402
Herstellungsort
Datierung
1679
Beschreibstoff
Papier
Technik
Typendruck
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Recto
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
Verlagsadresse
Signatur (Inhalt)
Nürnberg in Verlegung Georg Scheurers Kunsthändlers. A: 1679.
VD17-Nr.
23:231819U
Bearbeiter
Franziska Bauer
Kommentar

Das Schauspiel entstand bereits 1651 in Nürnberg und wurde dort unter einem anderen Namen ("Irenian") uraufgeführt. Die Charaktere wurden von jungen Patriziersöhnen gespielt. Die erste Veröffentlichung erfolgte jedoch erst im Jahr 1679 unter dem vollständigen Titel: Margenis oder Das vergnügte bekriegte und wieder befriedigte Teutschland. Birken gibt den Hinweis auf die Enstehung in seinem Vorbericht selbst. Die Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt schien aufgrund zweier Faktoren zustande gekommen zu sein. Zunächst, so Birken, habe es eine große Nachfrage nach dem Erfolg der Aufführung gegeben, das Werk in den Druck zu geben. Zum anderen boten die Friedenschlüsse der Jahre 1678 und 1679 wieder erneut Möglichkeiten für bukolische Friedensdichtung.

Für das Drama existiert eine Zusammenfassung mit dem Titel: "Kurtzer Entwurf eines neuen Schauspiels/ darinnen ausgebildet wird das Vergnügte/ Bekriegte und Widerbefriedigte Teutschland". Darin enthalten sind neben einer Inhaltsangabe, ein Kommentar von Birken, Textauszüge, Lieder sowie die namentliche Auslistung der Schauspieler. Im Nachlass Birkens finden sich außerdem noch zwei weitere Epilogfassungen für das Drama.


Garber 2012, S.287-291. — Jürgensen 1994, S.37. — Silber 2000, S.128-199.