A sermon preached before the King at Whitehall, on the second of December, 1697
Gattung
Friedenspredigt
Textform
Predigt
Sprache
Englisch
Hersteller
Verfasser
Herstellungsort
Datierung
02.12.1697
Anlass (Allgemein, Typ)
Friedensfest
Predigttext
Ort der Predigt
Predigtort
Predigtstätte
Territorium des Predigtortes
England
Predigtdatum
02.12.1697
Person, die Predigt angeordnet hat
Darstellung
Ort/Region/Landschaft dargestellt/beschrieben
Exzerpt

Predigt am 2.12.1697 am Danktag für den Frieden von Rijswijk vom 20.09.1697 über den Text 2. Chronik 9,8, dem Lobpreis der Königin von Saba auf Salomon. Der Text wird unmittelbar (und in einer Marginalie explizit ausgesprochen) auf Wilhelm III. von Oranien als neuem Salomon Englands ausgedeutet. (S. 3-5). Seine Abstammung von Wilhelm von Oranien und Gaspard de Coligny wird dazu herangezogen, ihm die gleichen Fähigkeiten und die gleiche Standhaftigkeit zuzusprechen, seine Erfolge im Krieg gegen Frankreich werden denen der Römer in der Schlacht von Cannae gleichgesetzt. (S. 7). Nach so harten Kämpfen und schweren Verlusten feiern England und der Großteil von Europa einen Frieden, den er gebracht hat (S. 9). Gottes Unterstützung für Wilhelm wurde aus den günstigen Winden deutlich, die ihn begleiteten und eine Invasion Englands verhinderten (S. 9-10). Nach diesem Frieden haben wir keine Feinde mehr, sondern nur noch Nachbarn. (S. 10) Trotz der Verluste des Kriegs hat England viel weniger Not erlitten als seine Nachbarn, ein Zeichen der göttlichen Bevorzugung seiner Herrschaft (10-11). Freiheit blieb auch in schweren Zeiten und trotz der Machenschaften der Verräter von Religion und Land erhalten. Er hat seine Gegner zum Frieden mit ihm gebracht. Und während der größere Teil Europas ihm seine Wiederherstellung verdankt, nennt ihn der Rest nun, was er wirklich ist, den rechtmäßigen König dieses Königreichs (12-13).