Friedensschluss zwischen Spanien und den Vereinigten Niederlanden
Objektart
Medaille
Verwalter
Verwalter (Ort)
Inventarnummer/Signatur
Med 14516
Datierung
1648
Material
Silber
Technik
geprägt
Messtyp
Durchmesser
Messwert (H x B x T)
58
Maßeinheit
mm
Messtyp
Gewicht
Messwert (H x B x T)
56
Maßeinheit
g
Inschriften/Stempel
Anbringungsort
Recto
Medailleninschrift
Inschrift (Typ)
Inschrift
Inschrift (Inhalt)
PAX ET LIBERT. FOED. BELGAR.
Inschrift (Position)
zentriert
Anbringungsort
Verso
Signatur Beschreibung
Signatur (Typ)
mit zusätzlicher Abbreviatur
Signatur (Inhalt)
BOXH: INUEN:
Signatur (Position)
links unten
Signatur (Typ)
mit zusätzlicher Abbreviatur
Signatur (Inhalt)
S. D. F.
Signatur (Position)
rechts unten
Medailleninschrift
Inschrift (Typ)
Inschrift
Inschrift (Inhalt)
LIEBERTATI FOEDERAT: BELGAR. POST TOT: PROPE SAECULI BELLUM CUM HISPAN: AETERNA PACE AETERNAE FACTAE ANNO M.DC.XL.VIII.
Kurztitel
Maué 2008
Seitenzahl
S. 117–118, Kat.-Nr. 70
Kurztitel
Ausst. Kat. Münster 1988a
Seitenzahl
S. 51, Kat.-Nr. 34
Kurztitel
Więcek 1962
Seitenzahl
S. 121, Kat.-Nr. 124
Kurztitel
Pax in Nummis 1913
Seitenzahl
S. 28, Nr. 100
Bearbeiter
Anna Lisa Schwartz
Kommentar

Die Medaille feiert die Unabhängigkeit der nördlichen Provinzen der Vereinigten Niederlande, die sich durch den Frieden von Münster im Januar 1648 von der spanischen Herrschaft lösen konnten. Nackte Mädchen symbolisieren die sieben Provinzen. Sie tanzen in einem Reigen um einen Freiheitshut, auf dem ”Friede und Freiheit der Vereinigten Niederlande“ zu lesen ist. Dabei halten die Figuren die Wappen der sieben Landesteile, die durch einen Lorbeerkranz miteinander verbunden sind. Eine solche Symbolik findet sich für die sieben Provinzen häufig. Sie hat nicht nur eine topographische Bedeutung, sondern betont durch die Bandmetapher zusätzlich die Eintracht und den Zusammenhalt der nördlichen Niederlande. In vielen weiteren Friedensdarstellungen finden sich solche Verweise, etwa auf einem Stich von Crispijn de Passe d.Ä. mit dem Titel Victoriae Praemium, zu dessen Motiven auch der Kuss von Gerechtigkeit und Friede gehört.1

Auf der Rückseite der Medaille nennt sich der Verfasser Marcus Zuerius Boxhorn selbst. Hermann Maué vermutet, dass der Entwurf der Vorderseite ebenfalls von dem Leidener Gelehrten stammt.

ALS

  • 1. Dlugaiczyk 2005, S. 62–64 und S. 335, Kat.-Nr. 15.
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