Lobet den Herrn in seinem Heiligtum
Objektart
Musik (Manuskript)
Inventarnummer/Signatur
Cod. in scrin. 251
Komponist
Herstellungsort
Datierung
1650
Kurztitel
Cvetko 2007b
Seitenzahl
S. VII–XI
Bearbeiter
Sabine Ehrmann-Herfort / Kathrin Fischeidl
Kommentar

Michael Gottlieb Steltzner, Versuch einer zuverläßigen Nachricht von dem Kirchlichen und Politischen Zustande der Stadt Hamburg, Teil 3, Hamburg 1733, S. 610f. [Beschreibung des Friedensfests in Hamburg im Jahre 1650]:

 „1650 […] Den 16. Junii ist der Friede zu Nürnberg unterschrieben, besiegelt, ratificiret, publiciret und zur Execution gebracht worden. Dieserhalben wurde in allen Ländern und Städten ein abermahliges Danck-Fest angeordnet. In Hamburg ward der 15. September dazu angesetzet; und in der Früh-Predigt der 95. Psalm; In der Haupt-Predigt ward aus den Propheten Zephania der 1. bis 8. Versicul des 2. Cap. In der Nachmittags-Predigt aber der 126 Psalm erkläret. Nach der Haupt-Predigt wurde das Te Deum Laudamus in allen Kirchen gesungen, und eine Danck-Collecte gesprochen. In der St. Peters-Kirche ward der 150. Psalm mit allen musicalischen Instrumenten herrlich abgesungen und musiciret. Von 10. Uhren ward von Dom- und Jacobi-Thurm, und hernächst von Nicolai- und Catharinen-Thurm unter Trompeten und Paucken-Schall vortrefflich geblasen. In der Nachmittags-Predigt, war die Music zu St. Nicolai… Des Abends von 7. bis 11. Uhr ward ein schönes Feuer-Werck auf der Alster angestecket. Es stellte solches die Gerechtigkeit und den Frieden vor, wie beyde einander sich küsseten… Unter währenden Feuer-Wercke wurde ein schönes Fried- und Freuden-Lied mit Trompeten und Paucken Wechsel-weise gesungen und musiciret. Das Lied hatte Herr Rist verfertiget.“

Bild-URL