Friedensvertrag von Dresden
Ereignis, übergeordnet/anlässlich von
Zeitraum
Ort
Dresden
Beteiligte Person
Friedrich II., Preußen, König
August III., Polen, König
Maria Theresia, Österreich, Erzherzogin
Beteiligte Länder
Österreich
Königreich Preußen
Sachsen-Polen
Nachweis
Kurztitel
Becker 1902
Kurztitel
Beiträge 1884
Kurztitel
Borkowsky 1884

Sachsen-Polen war von der sich zuspitzenden preußisch-österreichischen Rivalität des 18. Jahrhunderts schon allein auf Grund seiner geographischen Lage betroffen. Im Ersten Schlesischen Krieg 1740/42 hatte es zwischen den Kriegsparteien laviert. Der Erwerb Schlesiens durch Preußen veränderte jedoch die Haltung Sachsens zugunsten Österreichs; seit 1743 verfolgte Dresden eine antipreußische Politik. Angesichts der mächtigen preußischen Armee benötigte Maria Theresia militärische Unterstützung durch August III. Durch die Quadrupelallianz Österreichs, Großbritanniens, der Generalstaaten und Sachsen-Polens (1745 I 8) wurde dieser ins antipreußische Allianzsystem eingebunden. Sachsen sollte mit 30.000 Mann die Verteidigung Böhmens übernehmen und dafür territoriale Entschädigungen von Österreich enthalten (Geheimkonvention Österreich-Sachsen/Polen Leipzig 1745 V 18). So diplomatisch und militärisch gestärkt, konnte Maria Theresia Friedrich II. zunächst aus Böhmen und auch aus Schlesien zurückdrängen. 

Friedrichs Position wurde weiter geschwächt, als Bayern und Österreich mit dem Frieden von Füssen den Erbfolgekrieg beendeten. Dennoch erreichten die preußischen Truppen 1745 eine Reihe militärisch-strategischer Erfolge. Großbritannien versuchte zu vermitteln und stellte Preußen im Vertrag von Hannover (1745 VIII 26) eine Garantie des territorialen Status quo in Schlesien in Aussicht. Auch Frankreich und Sachsen boten Vermittlungen an. Maria Theresia war jedoch nicht bereit, darauf einzugehen. 

Am 23. November 1745 verhinderten preußische Truppen eine militärische Vereinigung österreichischer und sächsischer Verbände bei Hennersdorf und Kesselsdorf, wo die sächsische Armee vernichtend geschlagen wurde (1745 XII 15). Sachsen - ohnehin das "schwächste Glied der in den Krieg verwickelten Mächtekette" kapitulierte (1745 XII 17). Für Österreich bestand nun keine Alternative mehr zum Frieden mit Preußen (Bein). Am 25. Dezember schloß Preußen zu Dresden in zwei getrennten Verträgen Frieden mit Sachsen-Polen (auf der Basis der Konvention von Hannover) und mit Österreich. 

entnommen aus: http://www.ieg-friedensvertraege.de/treaty/t-127-1-de.html